Die Theresienwiese in Heilbronn verwandelt sich derzeit wieder zur Kulisse eines besonderen Festivals der Startup-Szene. Die Campus Founders haben sich zum dritten Mal drangemacht, die Heilbronn Slush’D auszurichten. Doch wer glaubt, das sei nur etwas für junge Gründer, irrt. Neben innovativen Startups und Investoren stehen auch in diesem Jahr die Mittelständler im Fokus dieser außergewöhnlichen Veranstaltung, die nun schon zum dritten Mal hier stattfindet.
49 Startup-Gründer werden ihre Geschäftsideen präsentieren – nicht nur, um Investoren zu beeindrucken, sondern auch, um Kontakte zu etablierten Unternehmen zu knüpfen. Von Bosch über STIHL bis hin zu Audi und natürlich der Schwarz-Gruppe sind viele große Namen vertreten.
Der erste Nagel ist eingeschlagen
Für die passende Kulisse sorgt der Heilbronner Serkan Cincer mit seinem Event-Management-Team. Herzstück der Veranstaltung: ein imposanter Dome mit einer 1200 Quadratmeter großen 360-Grad-Projektionsfläche – der größte seiner Art in Europa. An diesem Montag hat er symbolisch den ersten Nagel eingeschlagen, zur rechten Zeit nach den jüngsten Sturmböen (Foto: Serkan Cincer).
Das Programm sollten sich Besucher mal vorab anschauen: Neben Keynotes im Hauptzelt bietet die Stage 2 Raum für intensive Gespräche. Eine Besonderheit sind die „Reverse Pitches“, bei denen sich Mittelständler den Startups vorstellen – eine Idee von Sonja Sulzmaier. Unternehmen wie SCHUNK und Würth Elektronik werden das gleich mal testen.
Auch Preise gibt’s, darunter der „One Shared Vision Award“ des Heilbronner Wagniskapitalgebers D11Z Ventures von Lidl- und Kaufland-Eigentümer Dieter Schwarz. Ob er auch dieses Jahr wieder vorbeischaut? Vor zwei Jahren machte er sich noch persönlich ein Bild des deutschen Ablegers des weltweit beachteten finnischen Originals, der Slush.
Treffen im kleinen Kreis
Es gibt in diesem Jahr ein neues Format. „Circles“ ermöglicht den direkten Austausch mit Speakern wie Jan Henrik Leisse von eleQtron oder der Business Angel Christine Rittner aus Obersulm im kleinen Kreis.
Regionale Größen wie Christian Schmierer vom Raketen-Startup HyImpulse oder Amela Turkmanovic mit ihrem Fokus auf nachhaltiges Investieren runden das Programm ab. Highlight wird sicherlich auch der Auftritt von Magnus Grimeland sein, dem Gründer und CEO von Antler, einem globalen Frühphaseninvestor.
Die Slush’D Heilbronn am 24. Oktober 2024 ist jedenfalls eine einzigartige Chance für Networking und Inspiration in Heilbronn-Franken.
Das gesamte Programm: https://www.heilbronnslushd.com/agenda